FÖRDERSCHWERPUNKTE

Soziales & Gesellschaft

Gemeinsam für Gemeinwohl

Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken und gemeinsam am Strang zu ziehen, um Gemeinnütziges zu schaffen.

Kunst & Kultur

Kreativität durch Klein & Groß

Wir fördern kulturelle Vielfalt und nutzen dafür die Menschen miteinander verbindende Kraft von Kunst, Tanz und Musik.

Bildung & Erziehung

Beitrag zur Bildung

In unseren Projekten befassen wir uns mit Schule und Ausbildung sowie den Auswirkungen der Digitalisierung.

Natur & Umwelt

Natürlich umweltbewusst

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Schutz und Erhalt der Ökosysteme sowie die Verantwortung für das eigene Handeln.

Soziales & Gesellschaft

Gemeinsam für Gemeinwohl

Kunst & Kultur

Kreativität durch Klein & Groß

Bildung & Erziehung

Beitrag zur Bildung

Natur & Umwelt

Natürlich umweltbewusst

STIFTUNGSPROJEKTE

Gut Rodenberg

Seniorpferde aktiv mit Kindern e.V.

Nachhilfeprojekt

Integration neuer Erkrather Bürger

Hier geht es zur Auflistung aller Stiftungsprojekte

Stiftungsprojekte der Stiftung Abendsonne

Förderungen der Stiftung Abendsonne, die nach Überführung in die Bürgerstiftung Erkrath in gleichem Umfang wie bisher fortgesetzt werden.

Stiftungsprojekte der Jugendstiftung Erkrath

Förderungen der Jugendstiftung Erkrath, die nach Überführung in die Bürgerstiftung Erkrath in gleichem Umfang wie bisher fortgesetzt werden.

PARTNER & NETZWERK

Aktuelle Partner der Bürgerstiftung Erkrath

Bisherige Großspender der Bürgerstiftung Erkrath

Aktuelle Netzwerke der Bürgerstiftung Erkrath

Zum Zwecke der besseren Lesbarkeit wird auf dieser Webseite grundsätzlich die männliche Sprachform, das generische Maskulinum, verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. So sollen sich alle Gender von den Inhalten unserer Webseite gleichermaßen angesprochen fühlen.

Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Wer kann eine Förderung beanspruchen?

Als Institution richtet sich die Bürgerstiftung Erkrath an diejenigen, die gesellschaftlichen Nutzen für die Stadt leisten wollen. Ihre Fördermittel sollen dabei insbesondere die Projekte unterstützen, die Kindern und Jugendlichen, Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen sowie der Umwelt und Kultur zugute kommen.

Welche Vorhaben werden bevorzugt gefördert?

• keinen Eventcharakter haben
  • freiwilliges und ehrenamtliches Engagement beinhalten
  • Selbsthilfe, Eigeninitiative und Selbstverantwortung der Zielgruppe fördern
  • Vorbildcharakter in unserer Gesellschaft haben
  • die Fördergelder in der Regel für projektbezogene Honorare und Sachkosten verwenden und einen angemessenen Eigenanteil nachweisen
  • durch die Bürgerstiftung Hannover überprüfbar sein in seinen angestrebten Zielen
  • die Förderung des Projekts durch die Bürgerstiftung Hannover über eine medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit kommunizieren

Für wen ist eine Förderung nicht möglich?

• Projekte außerhalb der Stadt Erkrath oder Unterbach
  • Projekte mit kommerzieller Orientierung
  • Großprojekte mit entsprechendem Finanz- oder Kapitalbedarf
  • Aufgaben, die rechtlich verpflichtend von öffentlich-rechtlichen Körperschaften zu erledigen sind
  • Allgemeine Neugestaltung und Renovierung von Gebäuden, Einrichtungen und Außenanlagen

Wichtige Hinweise vor Antragstellung!

Wir bitten Sie die Förderrichtlinien zu lesen, die Ihnen auch als Download zur Verfügung stehen.

Bevor Sie einen Antrag stellen empfehlen wir eine mündliche oder schriftliche Kontaktaufnahme, um die grundsätzliche Möglichkeit einer Förderung Ihrer Projektidee zu erfragen.

Für die Antragstellung verwenden Sie den Förderantrag, den Sie auf unserer Webseite herunterladen können. Diesen können Sie uns ausgefüllt per Mail an antragstellung@buergerstiftung-erkrath.de oder per Post an die nachfolgende Adresse zusenden.

• Bürgerstiftung Erkrath
    c/o Kreissparkasse Düsseldorf
    Bahnstr. 20
    40699 Erkrath

Wichtige Hinweise vor Antragstellung!

Für die Antragstellung richten Sie sich bitte per Mail via antragstellung@buergerstiftung-erkrath.de oder per Post an an uns.

Bürgerstiftung Erkrath
c/o Kreissparkasse Düsseldorf